#1 Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von iMac65 05.03.2012 21:59

Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem mit der vertikalen Bildlaufleiste. Da ich die ehrenvolle Aufgabe habe für unsere Pfarrgemeinde eine überarbeitete Homepage zu erstellen, bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Da ich das Problem nicht beschreiben kann, kann man es sich auf der Seite htt....mahira.de/Test ( Dass ganze als Klickbarer Link = Hier. Ein Mod.), dann auf Gruppen und dann eine Gruppe wählen genauer ansehen. Es wird im Frame dann eine Bildlaufleiste angezeigt. Ich habe es schon gegoogelt, habe aber nur scrolling="no" oder .your-class {overflow-y: hidden} gefunden. Leider reichen meine HTML Kenntnisse nicht aus, dieses umzusetzen. Kann mir jemand weiterhelfen, oder gibt es eine Einstellung im WebAcappella?

lieben Gruß und Danke
Mario

#2 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von gandalf 05.03.2012 23:14

avatar

Hallo Mario,
ist dass mit Deinem nicht verlinktem Link Absicht? - Dass ist auf jeden Fall nicht Userfreundlich. - Wenn keine Absicht wird dies geändert!

Wenn Du versuchst in eine 1000 px lange Seite 2000 px text einzufügen hast Du immer einen Scrollbalken. In diesem Falle würde auch die Manipulation am Code nichts grossartiges bewirken.
Du hast scheinbar mit dem Anker gearbeitet, soweit, so gut. Ich fürchte Dir wird, wenn Du den vertikalen Balken los werden möchtest, nichts anderes übrig bleiben, als die ganze "Namensliste" zu teilen oder zu dritteln, müsstest Du ausprobieren. Hast Du, um beim obigen Beispiel zu bleiben, nur noch 1000 px text Länge würde es wieder passen.
Den horinzontalen Balken bekommst Du weg, indem Du die eigentliche "FrameSeite" in der Breite um 4 bis 5 px kleiner machst.

#3 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von iMac65 06.03.2012 00:17

Hallo gandalf,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht das dass so nicht geht. Naja muss ich dann teilen.

Aber was meinst du mit ...

Zitat von gandalf

ist dass mit Deinem nicht verlinktem Link Absicht? - Dass ist auf jeden Fall nicht Userfreundlich. - Wenn keine Absicht wird dies geändert!



Ich hoffe ich habe keinen vergessen, oder kannst du mir bitte das genauer erklären.

Danke und Gruß
Mario

#4 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von gandalf 06.03.2012 08:26

avatar

Hallo Mario,
hab mal einen einen klickbaren Link bei Dir oben eingefügt.
So wie Dir bislang die Seite gelungen ist, ist dass teilen doch wohl eine Kleinigkeit.

#5 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von iMac65 06.03.2012 11:32

Hallo gandalf,

danke für den Link

Zitat von gandalf
hab mal einen einen klickbaren Link bei Dir oben eingefügt.


Jetzt weiß ich auch was du meintest.
Und danke für

Zitat von gandalf
So wie Dir bislang die Seite gelungen ist,

. Das ist meine erste Seite mit WA.

Gruß
Mario

#6 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von gandalf 06.03.2012 14:32

avatar

unter Win bzw. IE 8 kommt auch noch ein Scrollbalken im Kopfbereich bei "Katholische Pfarr....", mach den Bereich noch etwas länger und gut is.

#7 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von iMac65 06.03.2012 22:52

Zitat von iMac65
unter Win bzw. IE 8 kommt auch noch ein Scrollbalken im Kopfbereich bei "Katholische Pfarr....", mach den Bereich noch etwas länger und gut is.


hi und danke, ich habe mit Win und IE 8 gestestet und kein Fehler gefunden, kanst du bitte ein Screenshot machen. Danke

#8 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von gandalf 07.03.2012 14:58

avatar

guckst Du hier: (WinXP, IE8)

bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#9 RE: Scrollbars (Bildlaufleisten) verhindern von iMac65 07.03.2012 16:41

danke, werde ich heute gleich fixen ...

lg
mario

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz