#1 Texturen, Strukturen als Tabellenhintergrund. Wie? von sbwa 09.07.2014 14:00

Hallo Webaccapella4-Gemeinde,

als Hintergrund für ein Textblockfeld möchte ich gerne eine Struktur haben. Bisher habe ich das durch ein großes Bild gelöst, das ich aus Texturquadraten zusammen gesetzt habe.

Da ich jedoch auf unterschiedlichen Seiten unterschiedlich große Textblöcke haben werde, möchte ich am liebsten eine Kachelung im Bildfeld vornehmen. Dort lässt sich jedoch nur ein Bild einsetzen, das sich dann je nach Skalierung des Feldes auf die Gesamtgröße aufbläht.

Ich möchte erreichen
a) Dateigrößeneinsparungen
b) möchte ich nicht ständig passende Felder nachbauen und hochladen.

Frage: Geht das mit Webaccapella4 und wenn ja, wie?

Vielen Dank vorab für die Antwort(en).

Fruß Olli

#2 RE: Texturen, Strukturen als Tabellenhintergrund. Wie? von Didi 09.07.2014 19:17

avatar

Also ich weiss nicht wo dein Problem liegt, bei mir wird die Grafik gekachelt .
Bild als Hintergrund einfügen, fertig.
Muss natürlich ein Bilddatei sein, welche sich vernünftig kacheln lässt!

#3 RE: Texturen, Strukturen als Tabellenhintergrund. Wie? von sbwa 10.07.2014 14:15

Danke auf alle Fälle schon mal für die Rückmeldung!

Bei mir wird sie skaliert, was bei 72dpi dann ja ganz schön unscharf wird ;-)

Nochmal: Es geht nicht um einen Hintergrund für die Site ansich sondern um einen begrenzten Hintergrund als Hinterlegung eines Textes. Wenn ich also dafür ein Bildelement verwende, dann wird das gewünschte Bildmotiv zwar geladen, jedoch bei Veränderung der Proportionen des Bildelementes skaliert. Was ich benötige ist ein Element in dem ich Ein texturelement einbinde (z. Bsp. 128x128px), das sich dann in diesem Element je nach Skalierung des Elementes aufkachelt....

#4 RE: Texturen, Strukturen als Tabellenhintergrund. Wie? von Didi 10.07.2014 14:20

avatar

Wie ich schon geschrieben habe, in den Textfeld-Einstellungen das Bild als Hintergrund einfügen, den Rest macht das Programm (zu midestens WA 4).

#5 RE: Texturen, Strukturen als Tabellenhintergrund. Wie? von harrison 10.07.2014 17:57

avatar

Jo,
ist wirklich etwas schwer zu verstehen was Du möchtest.
Also kein Hintergrund der Site, sondern die Seitenfläche selber? Da sind wir wieder bei der Frage: Kann die Seitenbreite einer Seite
nicht dynamisch angezeigt werden? Antwort NEIN. Also macht auch ein Kachel-tool keinen Sinn, man muss die Seite dann schon als ganzes Bild anlegen und einfügen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz